Diese Webseite verwendet Cookies zur Erfassung statistischer Nutzungsdaten.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bulle und Bär

Kommentar globale Aggregate und regionale Komponenten

Die letzte Aktualisierung des Welt-Trend-Indikators liegt bereits über drei Monate zurück.

Die Marktsituation hat sich weiter verbessert:

  • Globale Märkte in Euro: von 12 auf +19 = +7
  • Globale Märkte in US$: von 22 auf 28 = +6
  • Globale Märkte in Landeswährung: von 36 auf 36 =+/- 0

Zwar kann einem beim Anblick von manchen Indizes – wie zum Beispiel in den USA oder auch in Deutschland – schwindlig werden, jedoch gibt der Welt-Trend-Indikator bisher noch kein Verkaufssignal. Ein überhasteter Verkauf ist demnach nicht angesagt. Sicherlich wird es in 2014 Korrekturen geben, vielleicht auch Abstürze und Panik – so kann man Sentimentdaten oder auch die Länge und Dauer der vorangegangenen Kurs-Anstiege in diese Richtung deuten – eine globale Trendwende ist aber noch nicht auszumachen.

Betrachtet man den Abstand der Indizes von den langfristigen Trends, dann muss man feststellen, dass nur wenige Märkte sich deutlich von diesen Trends nach oben – oder unten – entfernt haben. Sehr viele Märkte bewegen sich nahe im »Dunstkreis« der Trends, die überwiegend selbst eine steigende Tendenz haben. Sollte es für 2014 also zu einer Trendwende kommen, dann müssen die Verluste nicht allzu groß sein bis eine deutliche Verschlechterung in den Indikatoren eintreten würde.

Sofern man also keine Angst vor einem unmittelbar bevorstehenden Crash hat, kann man weiterhin die Positionen halten und abwarten, was der Januar so mit sich bringt.