Diese Webseite verwendet Cookies zur Erfassung statistischer Nutzungsdaten.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bulle und Bär

Kommentar globale Aggregate und regionale Komponenten

Die letzte Aktualisierung des Welt-Trend-Indikators ist rund einen Monat her.
Es hat sich einiges getan!

Die Marktsituation stellt sich im vergleich zu Mitte März wie folgt dar:

  • Globale Märkte in Euro: von 10 auf +33 = +23
  • Globale Märkte in US$: von 27 auf 42 = +15
  • Globale Märkte in Landeswährung: von 26 auf 38 = +12

Wir sehen eine deutlich Verbesserung in allen Indikatoren. Die Indikatoren scheinen auch die halbwegs lethargische Phase des letzten halben Jahres beendet zu haben. Auch die regionalen Komponenten haben sich deutlich erholt und sind fast am Anschlag.

Diese sehr positive Datenlage mag zunächst erstaunen. So hat man aufgrund der Nachrichtenlage doch eigentlich eher den Eindruck, als ob sich die Märkte in einer Korrektur befinden. Dazu kommen der Ausverkauf in vielen High-Tech-Aktien, die Ukraine-Krise und Märkte die (bei uns) mehr oder weniger auf der Stelle treten.

Der Grund für diese Entwicklung liegt aber an Märkten wir Singapur, Brasilien, den Philippinen, HongKong, Malaysia, China, Kolumbien, Mexiko oder der Türkei. Diese Märkte sind in den letzten vier Wochen von negativen oder neutralem Terrain in positives Terrain »geschossen«.

Interessant ist auch, daß nur noch drei Märkte in einem Abwärtstrend stecken – Japan, Ungarn und Russland. Darüber hinaus finden sich nur noch zwei weitere in einem neutralen Bereich – das sind Chile und Thailand.

Alle anderen Märkte sind (hier nun in Dollar betrachtet) aktuell in einem Aufwärtstrend.

All den schlechten Nachrichten zum Trotz scheinen hohe Aktienquoten also weiterhin gerechtfertigt.